Gift ist seine Leidenschaft - Einblicke in die Forschung von Dr. Tim Lüddecke am Fraunhofer IME

Bioressourcen /

© Fraunhofer IME | Tim Lüddecke

Dr. Tim Lüddecke ist Biochemiker und Zoologe am Fraunhofer IME in Gießen. Nach einer Ausbildung zum Chemielaboranten und einem anschließenden Studium an der TU Braunschweig, kam Tim Lüddecke 2018 für seine Doktorarbeit über die Biochemie von Spinnengiften ans Fraunhofer IME. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit übernahm er im Frühling die Leitung der neuen Arbeitsgruppe »Animal Venomics« am Gießener Standort und ist seitdem damit beschäftigt diese Abteilung aufzubauen.

Die Forschungsarbeit von Dr. Lüddecke befasst sich vor allem mit der Biochemie von Tiergiften und der Frage danach wie die tödlichen Toxine aus Tieren in Zukunft als Medikamente oder Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden könnten. In seinem Fokus stehen dabei vor allem die oftmals übersehenen heimischen Gifttiere, wie Wespenspinne, Feuersalamander oder Kreuzotter. Im Rahmen seiner bisherigen Forschungsarbeit etablierten er und sein Team am Fraunhofer IME die notwendigen chemisch-analytischen Methoden um Tiergifte zu untersuchen, sowie biotechnologische Verfahren um die identifizierten Toxine in Bakterienzellen herzustellen.

Beitrag vom Hessischen Rundfunk (Maintower):

© Fraunhofer IME | Désirée Schulz
© Fraunhofer IME | Désirée Schulz
© Fraunhofer IME | Tim Lüddecke