Spring! Preisverleihung »Jugend forscht« – Regionalwettbewerb Hamburg Volkspark

Hamburg, 15. Februar 2018 – Von ihren Gedankensprüngen geleitet, stellten sich 88 Schüler für den »Jugend forscht«-Regional-wettbewerb spannende Forschungsfragen und präsentierten ihre Ergebnisse im Volkspark Hamburg. Insgesamt wurden 44 Projekte aus den Gebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik und Technik den Fachjuroren vorgestellt. Heute wurden die Gewinner des Regionalwettbewerbs im HSV-Stadion am Volkspark gekürt.

Die Hamburger Jungforscher der fünften bis dreizehnten Klasse stellten zunächst ihre Projekte der Öffentlichkeit vor, bevor es aus den Ausstellungsräumen zur Siegerehrung in das Volksparkstadion ging. Zwei junge Forscherteams aus der Wettbewerbssparte »Schüler experimentieren« und vier Teams aus der Sparte »Jugend forscht« qualifizierten sich dieses Jahr für den Landeswettbewerb Hamburg. Passend zum Fraunhofer IME ScreeningPort als Patenunternehmen waren in diesem Jahr die Fachbereiche Biologie und Chemie mit jeweils 13 und 16 Projekten besonders stark vertreten. Innovation, Kreativität und Neugier zahlten sich erneut aus: Die siegreichen Nachwuchsforscher stellten sich beispielsweise die Frage, was Schnecken am liebsten fressen, welchen Flecken man mit einer pflanzlichen Waschpaste effektiv zu Leibe rücken kann, welche geologischen, chemischen und biologischen Aspekte den marinen Lebensraum einer ostirischen Bucht ausmachen, ob Schneckenschleim eine antibakterielle Wirkung hat, wie aus Milch ein nachhaltiger Kunststoff hergestellt wird und ob durch die Analyse von Fossilien in Irland tropisches Leben nachgewiesen werden kann.

Inspiration durch Neugier und Begeisterung

Der Wettbewerb wird von den gastgebenden »Patenunternehmen« ausgerichtet und unterstützt. Für den Regionalwettbewerb Hamburg Volkspark sind das der Fraunhofer IME ScreeningPort sowie der HSV. Als Patenbeauftragte organisiert Dr. Mira Grättinger vom Fraunhofer IME den Wettbewerb jetzt schon das sechste Jahr in Folge mit ihrem Team aus Schülern und Studenten: »Die Neugier und Begeisterung der Jungforscher ist für uns Inspiration und Belohnung zugleich. Inspiration, auch unsere Forschungsprojekte mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und Belohnung, da wir an der Begeisterung der Teilnehmer erahnen, dass wir ihnen einen besonderen, vielleicht sogar wegweisenden Tag ermöglicht haben. Dies spüren auch die vielen Helfer und Unterstützer, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich wäre«.

Bereits zum 53. Mal findet der »Jugend forscht« Wettbewerb schon statt. Beim Regionalwettbewerb Hamburg Volkspark gingen insgesamt 88 Teilnehmer mit 44 Projekten an den Start.

Sieger des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Hamburg Volkspark 2018:

Jugendliche bis 14 Jahre: 1. Platz »Schüler experimentieren«

Teilnehmer

Bereich

Titel

Schule

Betreuung

Jette H. Reinke

Maria Scheel

Biologie

Friss, Schnecke, friss! Futter-versuche an Achatschnecken

Gymnasium Heidberg

Frau Schaefer

 

Bela König

 

Chemie

Biofleckweg

 

SFZ Hamburg,
Gymnasium Allee

Frau Begemann

 


Jugendliche ab 15 Jahre: 1. Platz »Jugend forscht« und Gewinner »Bestes interdisziplinäres Projekt« (*)

Teilnehmer

Bereich

Titel

Schule

Betreuung

Lisa Hausdorf

Biologie

Schneckenschleim als Alternative zu herkömmlichen Antibiotika

Gymnasium Dörpsweg

private Betreuung

Alexander Zwingelberg

Lars Neveling

Chemie

Milchplastik, wenn die Kuh den Joghurtbecher macht!

Gymnasium Ohmoor

Herr Bukow
Frau Begemann

Lasse Keim

Geo-und Raumwissen-schaften

Marines tropisches Leben im Rheischen Ozean – Analyse karbonischer Fossilien aus Irland

Gymnasium Heidberg

Herr Faedrich
Frau Schauß
 

Pauline Maar (*)

Biologie

Dundalk Bay – Qualitative Bewertung des marinen Lebensraumes vor der irischen Ostküste

Gymnasium Heidberg

Herr Fraedrich
Frau Schauß


Für die fünf erstplatzierten Forscherteams und die Gewinner des besten interdisziplinären Projekts des Regionalwettbewerbs Hamburg Volkspark geht es nun zum Landeswettbewerb weiter, der von Airbus in Finkenwerder ausgerichtet wird, bei dem sie sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren können.

In 2018 wurde der Regionalwettbewerb Hamburg Volkspark durch die folgenden Unternehmen unterstützt: Eppendorf AG, School of Life Science, Life Science Nord, PerkinElmer, Otto Dörner, Save my Phone, Asset FM, ProCate und Kosmos.

Über Jugend forscht

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel der gemeinsamen Initiative von Bundesregierung, stern, Wirtschaft und Schulen ist es, Jugendliche langfristig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, Talente zu fördern und über den Wettbewerb hinaus in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Teilnehmen können junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren. Jüngere Schülerinnen und Schüler, die mitmachen wollen, müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Die Wettbewerbsteilnehmer suchen sich selbst eine interessante Fragestellung, die sie mit naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Methoden bearbeiten. Den Gewinnern winken hochwertige Geld- und Sachpreise sowie Praktika, Studienaufenthalte und die Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Schirmherr von Jugend forscht ist der Bundespräsident. Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Jugend forscht e.V. ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung. Rund 250 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft richten die Wettbewerbe aus, stiften Preise und fördern weitere Aktivitäten.
 

Über den HSV

Der Hamburger Sport-Verein e.V. hat sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Bildungsangebote als außerschulischer Lernort in Hamburg einen Namen gemacht. Zusammen mit seinen Partnerschulen und den Angeboten im Bereich der Schul- und Erwachsenenbildung will der HSV nun durch diese Kooperation ein weiteres Zeichen setzen um Kindern und Jugendlichen spannende Projekte zu ermöglichen.