»Maus Türöffner-Tag 2022« am Fraunhofer IME

Bioressourcen /

© Fraunhofer IME | Désirée Schulz
© Fraunhofer IME | Désirée Schulz

Am 3. Oktober öffnete unser Institutsteil Bioressourcen am Standort in Gießen seine Türen erstmalig für den »Maus Türöffner-Tag 2022« (WDR, Die Sendung mit der Maus) und ließ über 150 junge Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit ihren Familien einen Blick hinter die Kulissen einer Forschungseinrichtung werfen.

Unter dem Motto »Spannende Verbindungen« konnten die interessierten Maus-Fans an 10 verschiedenen Stationen gemeinsam mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern kleine Experimente selbst durchführen. Die Kinder lernten dabei beispielsweise, wie sich ein Luftballon mit Hilfe von Essig und Backpulver wie von Zauberhand aufblasen lässt oder wie man die DNA aus Tomaten isoliert. Bei verschiedenen Geruchs- und Geschmackstest wurden die Gehirne unserer Besucherinnen und Besucher ausgetrickst und mithilfe verschiedener Duftstoffe schmeckte Wasser plötzlich nach Limo und aus Zucker wurde Zimt. Bei einem Quiz rund um alltägliche Lebensmittel, deren Herstellung und anfallende Nebenströme konnten das gelernte Wissen auf die Probe gestellt werden. Besonders mutige Gäste bekamen die Gelegenheit, hautnah mit den Insekten und Spinnen in Kontakt zu treten, sie auf die Hand zu nehmen oder unter dem Mikroskop zu bestaunen.

Über den Tag verteilt führten Prof. Zorn und Prof. Rühl die Familien in kleinen Gruppen durch die Labore und beantworteten alle kleinen und großen Fragen rund um die Themen Insekten, Pilze, Lebensmittel und Nachhaltigkeit und erklärten, wie diese miteinander verbunden sind. Zum Abschluss durften sich die Kinder und neu ausgebildeten »Forschungsprofis«, eine Urkunde mit kleiner Überraschung abholen. Der Tag war ein voller Erfolg und bereitete nicht nur den Familien, sondern auch unseren Mitarbeitenden sehr viel Freude. Test