Tiergiftforscher Dr. Tim Lüddecke erhält Dissertationspreis der Justus-Liebig-Universität Gießen

Bioressourcen /

© Fraunhofer IME | Désirée Schulz

Im Rahmen des Akademischen Festakts der Justus-Liebig-Universität Gießen werden jährlich Auszeichnungen für die besten Dissertationen verliehen. Einer der diesjährigen Preisträger ist Tiergiftforscher Dr. Tim Lüddecke vom Institutsteil Bioressourcen des Fraunhofer IME.

Am 26. November fand mit dem Akademischen Festakt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) der Höhepunkt des akademischen Jahres 2020/2021 statt. Im Rahmen einer Hybridveranstaltung wurden die Preise und Auszeichnungen für exzellente Nachwuchswissenschaftler verliehen. Dr. Tim Lüddecke vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erhielt für seine Doktorarbeit zum Thema Evolution von Spinnen und Biochemie von Spinnengift den Dissertationspreis der JLU.

 

Im September 2018 begann Dr. Lüddecke seine Promotion über Spinnengifte unter der Betreuung von Institutsteilleiter Prof. Andreas Vilcinskas und schloss diese in weniger als drei Jahren ab. In dieser Zeit war er Teil des LOEWE-Zentrums für Translationale Biodiversitätsgenomik und dort dem Projekt »Animal Venomics« zugeordnet. Die von ihm angefertigte Doktorarbeit leistet wichtige Beiträge zur Evolution der Spinnen und der Zusammensetzung ihrer Gifte. So beinhaltet sie die ersten molekulargenetischen Arbeiten zu den Verwandtschaftsbeziehungen der Vogelspinnen und der Evolutionsdynamik zwischen Gift und Brennhaaren, die Entdeckung von bislang unbekannten Substrukturen im Giftkanal von Spinnen und die Entwicklung einer intelligenten Strategie zur Identifikation von besonders vielversprechenden Gruppen für die Suche nach neuen Wirkstoffen. Des Weiteren wurde in der Arbeit erstmalig der Giftcocktail der Wespenspinne entschlüsselt.