Präsentation. Inspiration. Vision: Das digitale Fraunhofer-Event im Herbst 2020.
Was erwartet Sie?
Vom 26. – 29. Oktober 2020 adressieren wir vier Themen mit hoher Relevanz für die Innovationskraft Deutschlands und Europas:
Gesundheit. Digitale Wirtschaft. Anlagen- und Maschinenbau. Mobilität.
Verfolgen Sie interessante Vorträge zu aktuellen Technologie-Highlights und signifikanten Lösungen, besuchen Sie virtuell unsere Aussteller und tauschen Sie sich virtuell in Live-Chats mit Fraunhofer-Expertinnen und -Experten aus.
In allen vier Themenfeldern konzentrieren wir uns darauf, mit Innovationen und ganzheitlichen Lösungen einen globalen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Unser Bestreben ist es, die Technologiesouveränität und die Resilienz der Wirtschaft in Deutschland und Europa zu sichern. Wir bleiben auch in Krisen Impulsgeber und geben Antworten auf die Frage, was eine Gesellschaft resilienter macht. Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer nachfrage-, markt-, technologie- und industrieorientierten Forschung.
Fraunhofer IME bei den Fraunhofer Solution Days 2020
Mittwoch, 28.10.2020
Thementag 3: Gesundheitswirtschaft – Medizinische Verfahren neu denken
Am Thementag 3 erhalten Sie umfassende Informationen zu KI in der Medizin, zur neuen Covid-19-Testeinheit, zu innovativen Labortechnologien (GMP) und Testsystemen sowie zu Forschungsergebnissen in der Diagnostik und Bildgebung.
Durch die interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft und die Bündelung aller notwenigen Kompetenzen verbessern wir nicht nur die Möglichkeiten der Medizin und optimieren Prozesse, sondern machen die Gesundheit für alle bezahlbar. Diesen Anspruch verfolgen wir auch mit unserer Forschung zum Coronavirus SARS-CoV-2. Auf einer virtuellen Tour durch den »COVID-19 Knowledge Space«, einem Wissensraum mit Analysewerkzeugen zur Erkrankung, erhalten Sie Informationen über zentrale Dienste, die den Zugang zu öffentlich verfügbaren Daten über die aktuelle COVID-19-Forschung ermöglichen. Darüber hinaus stellen wir neue Datenanalystetools, Bildgebungsverfahren und Therapieansätze vor, mit denen wir die Mediziner im Kampf gegen die Erkrankung unterstützen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Atemluftanalyse zur Krankheitsdiagnostik. Bei einer Vielzahl von Erkrankungen steigen spezifisch in eher geringen Konzentrationen Spurengase in der Atemluft an, die als Biomarker verwendet werden können, oftmals bevor die Person Symptome zeigt. Auch eine Unterscheidung zwischen üblichen grippalen Infekten und COVID-19 ist in ersten klinischen Studien erfolgreich nachgewiesen worden.
Key Note: Prof. Dr. Carsten Claussen, Standortleitung Außenstelle ScreeningPort des Fraunhofer IME
»Der Beitrag von Fraunhofer für die Gesundheitswirtschaft – in 4D«
Fachvortrag: PD Dr. Aimo Kannt, Leitung Drug Discovery im Bereich Translationale Medizin des Fraunhofer IME
»Der Beitrag von Fraunhofer für die Gesundheitswirtschaft – in 4D«