Workshop zum EU-Projekt »TRANSVAC2« in Aachen

Molekulare Biotechnologie /

© Fraunhofer IME
© Fraunhofer IME

Im Rahmen des EU Projektes »TRANSVAC2« (European Vaccine Research and Development Infrastructure) einer Kooperation zur Förderung von europäischen Impfstoffentwicklungsprojekten fanden im Anfang November 2021 am Fraunhofer IME in Aachen zwei Workshops mit insgesamt 17 Teilnehmenden aus 9 verschiedenen Nationen statt.

Im Workshop »Requirements for GMP« wurde den Teilnehmenden ein umfassender Einblick in die Planung und die Entwicklung von Vakzinproduktionsprozessen unter der Berücksichtigung des umfangreichen Regelwerks zur Herstellung von pharmazutischen Wirkstoffen und Wirkstoffkandidaten (»Good manufacturing practice«; GMP) vermittelt. Mit Hilfe von externen Referierenden aus Industrie und Forschung, sowie Mitarbeitenden des Fraunhofer IME wurden Themen wie Planung einer GMP-Anlage, Dokumentation, Vorbereitung von Dokumenten für klinisches Prüfmaterial und Assay-Entwicklung und -Validierung vertieft.

Im zweiten Workshop »Development and validation of SPR-based Assays in the context of vaccine development« wurden die theoretischen Grundlagen von biomolekularen Interaktionsanalysen mit Oberflächenresonanzspektroskopie (»surface plasmon resonance«, SPR), sowie verschiedenste Assay-Formate im Zusammenhang mit Impfstoffentwicklung vermittelt.

Zusätzlich zur theoretischen Arbeit wurden im praktischen Teil des Workshops Experimente zur maßgeschneiderten Funktionalisierung.

Mehr Informationen zum Projekt: https://www.transvac.org/transvac2