Animal Venomics: Ameisen auf dem Vormarsch

Bioressourcen /

Die Arbeitsgruppe »Animal Venomics« fokussierte sich in den vergangenen Monaten insbesondere auf Spinnen und deren Gifte. Doch nun erlangte ein weiteres Tier die Aufmerksamkeit der Gießener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – Die Ameise bildet mit ihren Toxinen einen neuen Forschungsschwerpunkt am Fraunhofer IME.

© Pexels | Radovan Zierik
Symbolbild für die Ameisen im Zentrum der Forschungen

Lesen Sie jetzt mehr über die Forschung rund um die spannenden Insekten:

Gießener Anzeiger »Für die meisten Menschen sind Ameisen nur ungebetene Gäste beim Picknick - doch für ein Team der der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und des Fraunhofer Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME sind diese Insekten begehrte Forschungsobjekte. Den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gelang es jetzt erstmalig, den Giftcocktail zweier heimischer Knotenameisenarten zu entschlüsseln.«

Zum Artikel»Biochemische Schatztruhe«

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung »Australische Bulldoggenameisen sind berüchtigt für ihre schmerzhaften Stiche. Einige in Deutschland vorkommende Ameisen besitzen ein ähnliches Gift, wie Gießener Forscher herausfanden.«

Zum ArtikelKnotenameisen haben ähnliches Gift wie Bulldoggenameisen